Kabulnath













Home

 

Deutsch

 

Persisch

 

 

Die mutigen Frauen von Kabul

 

Afghanistan – Auch fünf Jahre nach dem Sturz der Taliban lassen nur wenige Männer das andere Geschlecht ans Steuer

 

Von Jason Straziuso

 

KABUL. Sofia Siai erlebt es oft dass Passanten sie ungläubig anstarren. Der Grund: Sie ist eine Frau – und sie fährt in der afghanischen Hauptstadt Kabul Auto. Zwar kommt noch dazu, dass sie erst 14 Jahre alt ist, aber die Menschen in Kabul würden auch ähnlichen regieren, wenn Sofia älter wäre. Denn dass Frauen in Afghanistan am Steuer eines Autos sitzen, ist auch fast fünf Jahre nach dem Sturz der radikal-islamischen Taliban - Miliz immer noch selten.

2005 haben nach Angaben der Behörden in der Region Kabul 17 000 Menschen den Führerschein gemacht – darunter nur 85 Frauen. Sofia ist insofern privilegiert: Ihr Vater besitzt eine Fahrschule, er hat seiner seine Frau sowie seinen Töchtern das Fahren beigebrach. Abdul Schokur Siai gibt sich als aufgeschlossener Afghane. „Mehr Frauen sollten das Fahren lernen“, sagt er. Aber für sein Geschäft wäre das ja auch gut.

 

Zum Fahrlehrer kommt keine Schülerin allein

 

In den achtziger Jahren waren Frauen am Steuer in Kabul keine Seltenheit. Frauen hatten relativ viele Rechte – wenn auch nur in der Hauptstadt. Mit der Machtübernahme der Taliban in den neunziger Jahren kam das Verbot für Frauen, Auto zu fahren.

Veränderungen gibt es nun nur langsam. Das weiß auch Abdul Schokur Siai. Die etwa hundert Frauen, die bisher zu ihm in die Fahrschule kamen, sein alle von Ehemännern, Vätern oder Brüdern begleitet worden, sagt er.

 

Die 38 Jahre alte Parwana Wafa hat von ein paar Monaten ihren Führerschein gemacht. „Afghanistan ist noch nicht wieder dort, wo es vor 30 Jahren war“, sagt sie. Frauen würden nach wie vor „in allen möglichen Bereichen benachteiligt“. Sie würde sich niemals trauen, außerhalb von Kabul zu fahren. Auch in der Hauptstadt gebe es genug Männer, die versuchen, sie zu behindern, klagt Parwana. Sofia Siai hat so etwas noch nicht erlebt. Am Steuer zu sitzen macht ihr sichtlich Freude. Dabei überschreitet sie aber ein Verbot: Auto fahren darf man in Afghanistan grundsätzlich erst ab 19 Jahren.

 

 

 

Darmstädter Echo von 12. Jul. 2006

 

 

 

nach Oben

 

Zurück

2. Jahr                31. Hausgabe                                Juli 2006