˜ÇÈá äÇÊåÜ¡ Kabulnath

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch
åÜÜÜäÜÜÜÏæ  ÐÑ
ÂÑÔíÝ ÕÝÍÇÊ Çæá
åãÏáÇä ˜ÇÈá äÇÊåÜ

ÏÑíåÁ ÊãÇÓ
ÏÑæÇÒåÁ ˜ÇÈá

 

 

Persisch Kontakt Home

 

 
 
               "Ruhe in Frieden, kleiner Engel"
             Darmstädter Echo Seite, 44 Pfingsten 2012    
 
 

USA Nach 33 Jahren scheint einer der bewegendsten Kriminalfälle aufgeklärt – Der kleine Etan starb auf dem Schulweg

VON CHRIS MELZER

NEW YORK: Das Verschwinden des kleinen Etan Patz hat Amerika erschüttert und misstrauisch gemacht. 33 Jahre lebten
die Eltern des Jungen in Ungewissheit. Nun haben sie traurige Gewissheit: Ei heute 51 Jahre alt er Mann hat gestanden, das Kind erdrosselt zu haben.

 

Etan Patz

Einmal wolle er allein zur Schul gehen, hatte der kleine Etan seinen Eltern gesagt. Er sei sechs Jahre alt und doch schon groß und so ließen Julie und Stanley Patz ihren Sohn zum ersten Mal die wenigen hundert Meter gehen. Sie sahen Etan nie wieder. Das Verschwinden des kleinen, fröhlich guckenden Jungen 1979 in New York gehört zu Amerikas rätselhaftesten Kriminalfällen.
Etan hatte seinen Eltern gesagt, er wolle sich auf dem Weg noch eine Limonade kaufen. Den Dollar dafür hatte sich der Sechsjährig ganz allein verdient, als er einem Nachbarn geholfen hatte. Mit dem Versprechen auf eine Limonade hatte der damals 19 Jahre alte Pedro Hernandez den Jungen in seinen Laden gelockt. Im Keller erwürgte er nach eigenen Angaben das Kind. Warum, was der Jung zuvor erleiden musste - alles ist noch unklar für die Öffentlichkeit, trotz eines langen Geständnisses, das I ernandez mündlich, schriftlich und per Video gelegt hat . Darin heißt es auch, er habe die Leiche des Jungen in einen Müllcontainer geworfen.

Geburtsstunde einer Fahndungsmethode

Für Etans Eltern begannen damals 33 Jahre der Qual- und ein ganzes Land litt mit ihnen. Die Bilder des lächelnden kleinen Jungen erschienen in allen Zeitungen, auf Plakaten und auf Milchkartons. Seitdem ist diese Fahndungsmethode immer wieder angewandt worden, um Millionen Menschen an der Suche zu beteiligen. Julie und Stanley Patz zogen nie um und behielten all die Jahre die gleiche Telefonnummer. Vielleicht steht der Junge - solche Fälle hatte es ja gegeben - doch eines Tages wieder vor ihrer Tür, hofften sie.
Er tat es nicht, und ein Land veränderte sich. "Stranger Danger" ("Gefahr vor einem Unbekannten") hieß das Schlagwort, das Millionen Eltenr in misstrauische Mensch n verwandelte. Als die Mutter Lenore Skenazy das mit ihrem Blog "Free-Range Kids" (in etwa: "freilaufende Kinder") wieder korrigieren wollte, hatte sie den Ruf als "Amerikas schlechteste Mutter" weg. Schließlich hatte sie ihre neunjährige Tochter allein U-Bahn fahren lassen. Dabei macht sie in ihrem Blog klar: "Free Rangers glauben an Helme, Kinder sitze im Auto und Sicherheitsgurte- eben an Sicherheit! Aber wir glauben nicht, dass Kinder bei jedem Sieplen draußen einen Leibwächter brauchen."
ihre Mitmenschen gucken, lb auf ihre Nachbarn". Und di "New York Times" erinn rt da¬ran, dass Bilder von vermi sten Kindern in Werbepausen, auf Großleinwänden und eben auf Milchkartons inzwischen ein vertrautes Bild seien - alles an¬geschoben durch den Fall Etan Patz. Der Tag seines Verschwin¬dens war von US- Präsident Ro¬nald Reagan übrigens noch im selbenjahr zum" ationalen Tag

Und trotzdem: "Der Fall Etan hat unsere Sicht, wie man ein Kind erzieht, völlig verändert", konstatiert der "Star Ledger" am Freitag. Auch die "New York Daily News" meint, dass "Eltern in unserer Stadt seitdem anders auf ihre Mitmenschen gucken, selbst auf ihre Nachbarn". Und die "New York Times erinnert daran, dass Bilder von vermissten Kindern in Werbepausen, auf Großleinwänden und eben auf Milchkartons inzwischen ein vertrautes Bild seien - alles angeschoben durch den Fall Etan Patz. Der Tag seines Verschwindens war von US-Präsident Ronald Reagan übrigens noch im selben Jahr zum "Nationalen Tag des vermissten Kindes" erklärt worden.
Die Polizei wurde auf Hernandez erst duch einen Tipp aufmerksam und nahm ihn am Donnerstag fest-einen Tag vor dem 33. Jahrestag von Etans Verschwinden. Der Mann hat inzwischen selbst eine Tochter und habe bei seiner Festnahme erleichtert gewirkt, sagte New Yorks Polizeichef Ray Kelly. Er bereue die Tat.

Anteilnahme im Internet

Für Etans Eltern gibt es, auch wenn noch immer Fragen offen bleiben, nun endlich Gewissheit - aber auch die Gewissheit, dass es keinen Ort gibt, an dem sie bei ihrem Sohn sein können. Auf der Webseite "Find a Cravs", sonst eher der Platz zum Stöbern nach Promigräbern, wurden inzwischen weit mehr als 1000 Nachrufe hinterlassen. "Ich hoffe, Du und Deine Eltern finden nun Frieden ", schrieb einer - und ein anderer."Ruhe in Frieden, kleiner Engel!"

derer: "Ruhe in Frieden, kleiner Engel.

 

 

 

ÈÇáÇ

ÏÑæÇÒåð ˜ÇÈá

 

ÔãÇÑåÁ ãÓáÓá ۱۶۹¡          ÓÇá    åÔÊã¡                    ÌæÒÇ   ۱۳۹۱ åÌÑی ÎæÑÔیÏی                    Çæá Ìæä ۲۰۱۲ ÚیÓæی