˜ÇÈá äÇÊåÜ¡ Kabulnath

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch
åÜÜÜäÜÜÜÏæ  ÐÑ
ÂÑÔíÝ ÕÝÍÇÊ Çæá
åãÏáÇä ˜ÇÈá äÇÊåÜ

ÏÑíåÁ ÊãÇÓ
ÏÑæÇÒåÁ ˜ÇÈá

 

 



Persisch Kontakt Home

 

 
 
   
              Die erste Ausländerin im Kabinett
      Darmstädter Echo, Seite 4 Mittwoch/Donnerstag, 16/17 Mai 2012
 

 

HESSEN Neue Staatssekretärin eckt sogleich mit Aussage zu ihrem Heimatland Ungarn an

 

WIESBADEN. Hessen bekommt mit Zsuzsa Breier eine neue Europa-Staatssekretärin. Die Ungarin ist bei ihrem ersten Auftritt in Wiesbaden aber sogleich in die Kritik geraten.

Breier (48) sorgte mit Äußerungen zum ungarischen Ministerpräsidenten für Wirbel. "Ich halte Victor Orban für einen Demokraten. Er kommt aus einer liberalen demokratischen Tradition", sagte sie.

Der rechtskonservative Orbän steht europaweit in der Kritik wegen seines Umgangs mit der Pressefreiheit und der Justiz. Breier sagte aber auch zur Entwicklung in ihrer Heimat: "Es gibt sicherlich Schwierigkeiten, und es gibt Fehler." Die promovierte Germanistin wird zum 1. Juni Europa-Staatssekretärin. Sie löst Nicola Beer (FDP) ab, die Kultusministerin wird. Breier lebt seit zwölf Jahren in Berlin und hat fünf Kinder.

 

SPD, Grüne und Linke erklärten, Europaminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) habe mit seiner Wahl kein glückliches Händchen bewiesen. Breiers Demokratieverständnis sei fragwürdig. Die Ausländerbeiräte in Hessen begrüßten hingegen, dass eine Frau mit Migrationshintergrund das Spitzenamt übernehme. Das sei von hoher symbolischer Bedeutung. Nach Angaben der Staatskanzlei ist Breier das erste Kabinettsmitglied in Hessen ohne deutschen Pass.

 

 

ÈÇáÇ

ÏÑæÇÒåð ˜ÇÈá

 

ÔãÇÑåÁ ãÓáÓá   ۱۶۸    ÓÇá       åÔÜÜÜÜÜÜÜÜÜÊã         ËÜÜæÑ/ÌæÒÇ   ۱۳٩۱   åÌÑی ÎæÑÔیÏی        ۱۶ ãی     ٢٠۱٢ ÚیÓæی